Mittwoch, 18. Dezember 2013

Last Christmas

Noch 67 Tage bis zum Ende des Projektes.

Der 34. Post ist meinem Friseur Peter gewidmet: sorry aber ich muß den Termin am Freitag leider absagen!




Eddie Constantin, Francois Truffaut und ein Unbekannter in einem Hotel in Südfrankreich. Der Fotograf, der sein Studio direkt gegenüber dem Hotel hatte, verkaufte dieses Foto in den 1980er Jahren als Souvenir an Touristen .



Rieke feiert einen runden Geburtstag und lädt zur Mottoparty am Freitag ein. Ihr Jahrzent sind die 80er Jahre und deswegen lautet das Motto "Wham! Last Christmas ...". 
Ich halte es für eine tolle Idee, mit einer Party in die Weihnachtstage zu starten und war auch anfangs von dem Motto sehr begeistert. Schließlich waren die Achtziger Jahre auch mein Jahrzehnt - ohne große Modesünden und mit viel Spaß. So wie es für die Historiker das "lange 19. Jahrhundert" gibt, existieren für mich die "langen achtziger Jahre", die erst 1993 zu Ende gingen, als für mich ein neuer Lebensabschnitt begann..

Ein Blick ins Fotoalbum hat mich direkt wehmütig gemacht. Mein Gott, was waren wir damals jung. Wußten wir eigentlich, wie gut wir aussahen? Haben wir das jemals genossen? Ich nicht! Es war einfach so.

Eine Mottoparty verlangt nach dem angemessenem Outfit, also wurde ein Termin beim Friseur für Haare und Make up vereinbart. Klamottentechnisch war ich nicht bereit, mich in Aerobic Kleidung zu schmeißen, mir Schulterpolster in den Blazer zu nähen oder wie eine Dallas-Lady aufzulaufen. Die Haare im Retrostyle mußten reichen. Vielleicht noch ein paar geschmacklose Ohrringe? Etwas Schmuck? Ringe? Ketten? Ich habe fast zwei Stunden bei Karstadt vor dem Billigschmuck verbracht (und die Auswahl ist beträchtlich!!), um etwas Passendes zu finden. Weil nichts mir zusagte, habe ich noch eine Stunde draufgelegt und bin rüber in die Klamottenabteilung, um 80er Jahre Style zu shoppen. Wieder nichts! Rüber zu Zara - auch da: das bin ich nicht! Völlig genervt, weil ich nichts kaufen wollte, vielleicht aber sollte bin ich dann nach Hause gefahren mit der Vorstellung, dass ich Freitag nachmittag zum Friseur gehe, dort eineinhalb Stunden an mir herumzuppeln lasse, die Zeit vor der Party gestylt wie ein Zirkuspferd in einer Bar etwas trinke und von Leuten angeschaut werde, die wahrscheinlich denken, dass ich immer so herumlaufen muß. NIEMALS!

Also werde ich etwas Schönes anziehen, den Abend genießen und stolz darauf sein, dass ich immer dann, wenn ich etwas kaufen soll, nichts kaufen will! Wieder mal geschafft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen