Montag, 20. Mai 2013

Keine Zeit, keine Zeit ....

Noch 283 Tage bis zum Ende des Projektes




Der zehnte Post ist Kate gewidmet, die mit ihrer Frage "warum bist du so still?" genau ins Schwarze getroffen hat. "Ich muß so vieles denken ...."






Vor einigen Tagen war ich für kurze Zeit in Dublin. Wie es das Klischee will, war es kalt und hat meistens geregnet. Während eines Regenschauers, und weil ich auch ein wenig Heimweh hatte, bin ich in ein "Starbuck's Cafe"gegangen. Das mache ich häufig an fremden Orten. Starbuck's ist überall auf der Welt gleich, der Kaffee schmeckt immer gleich und das Publikum ist in etwa auch immer das Gleiche. Das hat etwas heimatliches - egal ob in Barcelona, Köln oder Rom. Besonders gefallen mir die Panoramafenster, die auch fast immer gleich sind und einen ungehinderten Blick auf die Straße bieten.
Dubliner Frauen sind in der Regel schwarz gekleidet. Obligatorisch sind schwarze Leggins oder Strumpfhosen zu Ballerinas, die bei irischem Regenwetter in Null komma nichts durchweicht sein müssen - wie machen die das? Oder haben die immer nasse Füße?
Nach meiner Regenpause war ich noch kurz in einem Edelkaufhaus, um dem kleinen schwarzen Chanel-Jäckchen guten Tag zu sagen. Leider war es nicht anwesend und ich durfte auch kein Foto von einem schwarzen Chanel-Kleid mit grünem Handtäschchen machen. Zu blöd - wo ich doch schon fast zur Chanel-Familie gehöre!


Was ich in diesen Tagen, in denen ich nichts geschrieben habe, am meisten vermisse ist Zeit. Ich hetze durch die Woche, versuche jeden Tag all die Dinge zu tun, die getan werden müssen und gerate unter Druck, weil ich Vorbereitungen treffe für das nächste Projekt, den nächsten Tag, den nächsten Anlass: keine Zeit, um über das Vergangene nachzudenken, keine Energie, den nächsten Termin wahrzunehmen oder zu planen. Eine Reise, ein Theaterstück, das Treffen mit der Freundin - alles wird austauschbar und verschwimmt im Rückblick. Und immer diese Panik, etwas Wesentliches vergessen zu haben. Kurz vor Ostern beginnt jährlich die Terminplanung: an welchem Wochenende kann man mit wem etwas unternehmen? Bis kurz vor Weihnachten werden Termine gemacht, der Höhepunkt ist zwischen Weihnachten und Silvester - danach wird bis zur Fastenzeit eine obligatorische Ruhepause eingelegt.
Ich hatte mir eingebildet, mit der Shopping-Pause Zeit zu gewinnen. Wahrscheinlich muß ich jetzt versuchen, Terminpausen einzulegen oder Termine abzusagen oder Gremienarbeit zu stornieren oder nie wieder ins Kino gehen oder aufhören zu atmen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen