Der neunte Post ist Jonas gewidmet, der immer eine Lösung weiß.
Der Frühling ist endlich gekommen. Seit gestern ist es draußen warm. Die Sonne scheint, alles grünt und blüht und in mir ruft es nach Veränderung!
Veränderung: hier, jetzt, sofort!
Mit diesem Gefühl, das wußte ich gestern genau, darf ich nicht in die Stadt gehen. Der ursprüngliche Plan war, an diesem schönen Tag Fotos von Menschen in kleinen schwarzen Jäckchen zu machen: aber die Verführung, ein Mitbringsel aus der Stadt heimzutragen, dass so ganz und gar nicht in Sparkonzept passt, war zu groß. Also bin ich zu Hause geblieben und habe versucht meine Garderobe im "DIY - Do It Yourself- Verfahren" aufzupeppen. Das Ergebnis war nicht erfolgreich. Geträumt habe ich von einer Kette aus Silber und Korallen, rustikal und doch leicht, fließend und (wie immer) zu allem kombinierbar. Ich habe nichts hinbekommen, was mir wirklich gefällt und meine Gardeobe ultimativ bereichert. Vielleicht hatte ich es mir zu einfach vorgestellt oder mein kreatives Potential zu hoch eingeschätzt.
![]() |
| Do ... |
![]() |
| it .... |
![]() |
| yourself ! |
Die Modemacherin Vivienne Westwood hat 2011 eine DIY: Do-It-Yourself Collection herausgebracht, in der sie sich sehr auf ihre eigene Vergangenheit als Nachkriegskind bezieht. Während sie in einer Dokumentation des Fernsehsenders "Arte"von der entbehrungsreichen Zeit spricht und der Kreativität, die sie hervorgerufen hat, sieht man sie in einem selbstgestrickten zweiteiligen Kostüm, das über und über mit gehäkelten Blumen verziert ist.
Auch die Mode der Punks, die sie in den siebziger Jahren in ihrer Boutique "World's End" in London verkaufte, hatte immer etwas subversives und provokatives. Vivienne Westwood führt ihren ganz persönlichen Anti-Konsum-Krieg, nicht nur als Modemacherin, sondern auch als Künstlerin und Aktivistin, die in Konsum und ununterbrochener Zerstreuung die Hauptübel unserer Zeit sieht. Mit ungewöhnlichen Mitteln erfindet die Modeschöpferin in jeder Kollektion die Mode neu. Paradox, widersprüchlich und non-konformistisch sind die Adjektive, mit denen Lady Westwood nur unzureichend charakterisiert werden kann: sie bleibt ein facettenreiches Juwel - ein Stein mit Ecken und Kanten.



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen