Der 23. Post ist meiner Freundin Antje gewidmet, die mich auch in Abwesenheit und Ferienzeit zuverlässig mit interessanten Zeitungsartikeln aus der Modewelt versorgt.
![]() |
| Urlaubssouvenirs für die ganze Familie |
Diese wunderschönen Espadrilles stammen aus einer kleinen Stadt in Spanien, die wir jedes Mal besuchen, wenn wir in der Nähe sind. Der Weg dorthin ist ein wenig mühsam und beschwerlich, doch wir nehmen ihn gerne in Kauf, weil es dort so schön ist. Großartig ist es auch, wenn neben den üblichen Kleinigkeiten (Kaffee, Eis, eine Süddeutsche) noch das ein oder andere Souvenir als Erinnerung mitgenommen werden kann. In diesem Jahr hatte sich die vierköpfige Familie Espadrilles ausgesucht, diese handgenähten Stoffschuhe mit Hanfsohle, die völlig ruiniert sind, wenn man mit ihnen in den Regen kommt und außerdem noch diesen ganz speziellen Geruch entwickeln. Die Schuhgrößen hatte ich im Kopf, die Farben durfte ich aussuchen. Und was passiert , wenn man sich nicht zwischen bordeauxrot (sieht aus wie Doppelherz), lila (das ist Tante Trude), marineblau (zu langweilig) oder türkis (haben wir schon) entscheiden kann? Dann rutscht neben weiß, rot und mango auch ein hübsches kiwigrün in die Tasche wird bezahlt und eingepackt. Auf dem Rückweg, auf der Paßstraße, als kein Gedanke an Umkehr mehr möglich war, bemerkte ich, dass ich diese kiwigrünen Schuhe für mich gekauft hatte. Kein Gedanke an Shopping-Diät, einfach gekauft: vier Köpfe, vier Paar Espadrilles. Ich habe sie dann heimlich behalten, keiner hatte gemerkt, dass ich zugeschlagen habe.
In diesem Sinne ist meine Shopping-Diät in diesem Monat auf dem Level fünf zu verorten. Level eins wäre absolute Diät, Level sechs der bewußte Kauf(rausch). Ich habe zwar gekauft, aber ganz unbewußt, weil bei uns jeder was mitkriegt, wenn die Beute verteilt wird. Witzig ist, dass ich mit den Schuhen da saß und dachte: die sind schön, aber die brauche ich gar nicht. Nach vier Monaten Shopping-Diät ist das Nagetier "ich brauche etwas Neues" leise geworden und fordert nicht mehr so stark wie am Anfang. Der Kontostand ist erfreulich, es ist in diesem Monat etwas übrig geblieben und ich kann zufrieden sein.
Zuletzt noch ein TV- Tipp auf VOX für Shopping-Queen-Fans oder solche, die neugierig sind. Meine Lieblings-Doku-Soap bringt diese Woche von Montag, 2. Sep. bis Freitag, 6. Sep. eine Spezialausgabe um 19 Uhr unter dem Motto: "Ein Taschentraum wird wahr. Kreiere dein perfektes Outfit zum Chanel-Klassiker". Ort des Geschehens ist Düsseldorf. Bin mal gespannt, was die so drauf haben. Es kann sich ja auch nur um ein Fake-Täschchen oder wie G.M. Kretschmer sagt: "Chanel für Anfänger" handeln, denn selbst im Edel- 2nd- Hand habe ich gestern eine Tasche gesehen, die zur Hälfte reduziert war und immer noch 1250 € kostete.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen